-- Anzeige --

Hände weg vom Handy

01.08.2012 08:00 Uhr
Hände weg vom Handy
Auch während der Fahrt einen Anruf wegzudrücken, zählt als unzulässige Benutzung des Mobiltelefons.
© Foto: dapd/Maja Hitij

Wenn das Handy im KFZ klingelt, sollte man es klingeln lassen, statt den Anruf wegzudrücken.

-- Anzeige --

Denn § 23 STVO besagt, dass die Benutzung eines Mobiltelefons im Straßenverkehr unzulässig ist, wenn man es dazu in die Hand nehmen muss.

Im vorliegenden Fall hatte ein Autofahrer das Handy in die Hand genommen, um den Anrufer wegzudrücken. Er wollte vermeiden, durch das Klingeln abgelenkt zu werden. Die Richter sahen in dem Wegdrücken aber eine unzulässige Benutzung des Mobiltelefons, der Fahrer hätte anhalten und das Handy bei abgestelltem Motor bedienen müssen. Für das Mobiltelefon-Benutzungsverbot ist unerheblich, ob man tatsächlich telefoniert, eine SMS liest oder das Gerät nur ausoder einschaltet bzw. einen Anrufer wegdrücken will. Es kommt allein darauf an, dass das Handy überhaupt in die Hand genommen wurde. Dass Fahrzeugführer auch durch viele andere Dinge vom Straßenverkehr abgelenkt würden, die nicht unter Strafe gestellt sind, war kein Argument für die Richter.

§ Oberlandesgericht Köln Beschluss vom 9.2.2012 Aktenzeichen: III-1 Rbs 39/12

www.olg-koeln.nrw.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.