-- Anzeige --

Hausdurchsuchung wegen 80 Euro Bußgeld unverhältnismäßig

20.08.2017 08:00 Uhr
Hausdurchsuchung wegen 80 Euro Bußgeld unverhältnismäßig
Gleich zwei Mal schickte das Amtsgericht Reutlingen die Polizei ins Haus
© Foto: Uwe Anspach/picture-alliance

Eine Wohnungsdurchsuchung anlässlich eines Bußgelds von 80 Euro wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung ist unverhältnismäßig.

-- Anzeige --

Das Bundesverfassungsgericht gab einem Motorradfahrer recht, der sich auf sein Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung berufen hatte. Das Amtsgericht Reutlingen hatte gleich zweimal eine Durchsuchung der Wohnung des Temposünders angeordnet, der rund 30 km/h zu schnell gefahren war. Es ging der Behörde darum, Motorradkleidung und eine Armbanduhr als Beweise sicherzustellen, weil der Fahrer zunächst nicht eindeutig identifiziert werden konnte. Der mit dem Bußgeld von 80 Euro belegte Biker hatte sich auf sein Schweigerecht berufen und keine Angaben dazu gemacht, wer zur fraglichen Zeit mit seinem Motorrad unterwegs gewesen war.

Die Vorgehensweise des Amtsgerichts erachteten die Bundesrichter als unverhältnismäßig. Denn es gab ein recht gutes Beweisfoto. Zunächst hätte ein anthropologisches Gutachten beauftragt werden müssen. Allenfalls wenn dieses kein Ergebnis gebracht hätte, hätte eine Wohnungsdurchsuchung erfolgen dürfen. Zudem sei zu berücksichtigen, dass es sich um einen relativ gering bewerteten Tempoverstoß gehandelt habe, der außerhalb einer geschlossenen Ortschaft und ohne besondere Gefährdung anderer erfolgt war. Darüber hinaus waren bei dem vermuteten Fahrer keine weiteren Einträge im Verkehrszentralregister vorhanden.

Bundesverfassungsgericht
Beschluss vom 14.7.2016
Aktenzeichen 2 BvR 2748/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.