-- Anzeige --

Kein gelbes Warnlicht für private Schrottsammler-LKW

11.09.2013 08:00 Uhr
Kein gelbes Warnlicht für private Schrottsammler-LKW
Gelbe Blinklichter gibt es nur für öffentlich rechtliche Entsorger
© Foto: Fotolia

Privatfahrzeuge dürfen keine gelbe Rundumleuchte verwenden.

-- Anzeige --

Eine Privatfirma hatte sich dem Sammeln und Verschrotten von Haushalts-Altmetall verschrieben. Die Firma, eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) klapperte mit ihrem LKW private Haushalte ab und brachte das Sammelgut zum Verkauf an ein zertifiziertes Entsorgungsunternehmen.

Auf dem Dach des LKW hatte die Firma ein, weithin sichtbares und Aufmerksamkeit heischendes, gelbes Blinklicht installiert - wohl wegen des Anhaltens und Aufladens an mitunter verbotenen oder auch unübersichtlichen Stellen, möglicherweise aber einfach auch, um der ganzen Aktion einen etwas offizielleren Anstrich zu verleihen.

Nicht rechtens, urteilten Deutschlands oberste Verwaltungsrichter in Leipzig.

Laut der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung gelten als "der Müllabfuhr dienende Fahrzeuge" nur Transportmittel der öffentlichrechtlichen Entsorgungsträger und die von ihnen beauftragten Dritten. Nur solche dürfen nach § 52 Abs. 4 Nr. 1 StVZO mit einem gelben Blinklicht ausgerüstet werden.

Auch eine Ausnahmegenehmigung könne die klagende Firma nicht beanspruchen, weil bei der Nutzung ihres Lastwagens keine "für die Müllabfuhr typischen" Gefahren entstünden. Der Fall wurde aber an das Berufungsgericht zur Weiterverhandlung zurückgeben, bezüglich der Frage, ob für den LKW eine "geringere straßenverkehrsrechtliche Gefährdungssituation" besteht.

Bundesverwaltungsgericht
Aktenzeichen: 3 C 9/12
Urteil vom 30. Mai 2013

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.