-- Anzeige --

Kündigung am Sonntag gilt nicht

03.02.2016 08:00 Uhr
Kündigung am Sonntag gilt nicht
Sonntag ist kein Zustelltag
© Foto: Michael Rogner/Fotolia

Einer Arbeitgeberin wurde am 30.11.2014 am letzten Tag der Probezeit mit der gesetzlichen Kündigungsfrist von zwei Wochen zum 15.12.2014 gekündigt.

-- Anzeige --

Das Kündigungsschreiben wurde am 30. November "gerade noch rechtzeitig" vom Arbeitgeber, einer Rechtsanwaltskanzlei, in den Briefkasten der Arbeitgeberin geworfen.

Dieser Tag fiel jedoch auf einen Sonntag. Die Mitarbeiterin leerte den Briefkasten am Montag und erhielt damit das Schreiben erst nach dem Ablauf der Probezeit. Sie wehrte sich gegen die kurze Kündigungsfrist und forderte die Einhaltung der normalen gesetzlichen Kündigungsfrist von mindestens vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats. Das Gericht gab ihr Recht: Ein Arbeitnehmer sei nicht verpflichtet, sonntags seinen Briefkasten zu leeren. Die Frau habe nicht damit rechnen müssen, am Sonntag ein wichtiges Schreiben zu erhalten. Die Kündigung wird am nächsten Werktag wirksam. Dies gelte sogar auch dann, wenn an diesem Tag gearbeitet würde.

Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein
Urteil vom 13.10.2015
Aktenzeichen: 2 Sa 149/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.