-- Anzeige --

Kündigungsfrist von drei Jahren unzumutbar

16.01.2018 08:00 Uhr
Kündigungsfrist von drei Jahren unzumutbar
Oft wollen Betriebe ihre Leute schnell loswerden - hier war das genau anders herum
© Foto: Kaarsten/Fotolia

Eine Kündigungsfrist von drei Jahren ist unzumutbar. Sie schränkt die berufliche Bewegungsfreiheit von Arbeitnehmern unangemessen ein, urteilte das Bundesarbeitsgericht in Erfurt.

-- Anzeige --

Das gelte auch dann, wenn auch der Arbeitgeber an die lange Frist gebunden sei. Die Richter sprachen von einer "unangemessenen Benachteiligung entgegen den Geboten von Treu und Glauben". Im konkreten Fall aus Sachsen wollte eine Spedition Fachleute in ihrer Leipziger Niederlassung möglichst lange an sich binden. Mit einem Speditionskaufmann schloss sie eine Zusatzvereinbarung, mit der die Kündigungsfrist für beide Seiten auf drei Jahre verlängert wurde. Gleichzeitig zahlte der Spediteur ein höheres Monatsgehalt.

Weil sich der Speditionskaufmann durch ein spezielles Computerprogramm von seinem Arbeitgeber überwacht fühlte, kündigte er. Dagegen klagte die Spedition und pochte auf die dreijährige Kündigungsfrist - vergebens. Wie das Landesarbeitsgericht Sachsen wies auch das BAG die Klage ab. Der Nachteil für den Arbeitnehmer durch die lange Frist sei auch nicht durch die vorgesehene Gehaltserhöhung aufgewogen worden, erklärten die Bundesrichter. dpa

Bundesarbeitsgericht
Urteil vom 26. Oktober 2017
Aktenzeichen: 6AZR158/16

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.