-- Anzeige --

Ruhelose Nächte

15.04.2007 00:00 Uhr

Bei grober Fahrlässigkeit entfällt der Versicherungsschutz nach einem Diebstahl.

-- Anzeige --
Die Klägerin ist Betreiberin eines österreichischen Transportunternehmens und hatte bei der beklagten Versicherung eine CMR-Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Während eines Transportauftrags wurden nachts in Spanien Fernsehgeräte aus einem Koffersattelauflieger der Klägerin gestohlen. Diese verlangte die Übernahme des entstandenen Schadens durch die Versicherung. Diese weigerte sich und bekam Recht. Der Fahrer hatte den Zug etwa 50 Meter vom Firmengelände des Empfängers entfernt an einer beleuchteten Stelle am Straßenrand geparkt und sich schlafen gelegt. Von Bewachen und Verschließen des Lastzugs, wie im Versicherungsvertrag gefordert, könne keine Rede sein. Oberster Gerichtshof Österreich Beschluss vom 28.9.2005 AZ: 7 Ob 106/05 x www.ogh.gv.at
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.