-- Anzeige --

Urheberrecht durch den Tranporteur verletzt

13.09.2012 08:00 Uhr
Urheberrecht durch den Tranporteur verletzt
Zerstörung raubkopierter Uhren. Im Urteil ging es um den Transport von nachgebildeten Designermöbeln.
© Foto: dapd/Joerg Koch

Spediteur transportierte Kopien von Designer-Möbeln - und wurde deshalb wegen Beihilfe verurteilt.

-- Anzeige --

Ein deutscher Spediteur mit Firmensitz in Bologna wurde jetzt wegen Beihilfe zur Urheberrechtsverletzung verurteilt.

Die Spedition transportierte Einrichtungsgegenstände eines ebenfalls in Bologna ansässigen Herstellers nach Deutschland. Bei den Möbeln handelte es sich um Nachbildungen von Stühlen und Lampen im "Bauhaus-Stil". Die Original-Designermöbel waren zwar nicht in Italien, jedoch in Deutschland urheberrechtlich geschützt. Die Fahrer der Spedition holten die Ware im Auslieferungslager ab, bezahlten sie und lieferten sie an die Besteller in Deutschland.

Für eine Urheberrechtsverletzung kommt es darauf an, ob die Möglichkeit der unerlaubten Verbreitung der Werke besteht.

Zwar waren die Käufer durch die Begleichung des Kaufpreises schon in Italien Eigentümer der Ware geworden, sie konnten aber erst darüber verfügen, nachdem der Spediteur ihm die Ware geliefert hatte. Da er dies durch die Erfüllung des Transportauftrags ermöglicht hatte, machte sich der Spediteur der Beihilfe strafbar. Das Urteil entspricht dem Europarecht; Deutschland darf die nach seiner Gesetzeslage geltenden Maßstäbe anwenden, auch wenn in Italien keine Urheberrechtsverletzung vorlag.

§ Europäischer Gerichtshof Urteil vom 21.6.2012 Aktenzeichen C-5/11

http://curia.europa.eu/

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.