-- Anzeige --

Zoll darf auch ausländische Firmen kontrollieren

03.07.2018 13:00 Uhr
Zoll darf auch ausländische Firmen kontrollieren
Der Fahrer war an sechs Tagen je zwölf Stunden unterwegs gewesen (Symbolbild)
© Foto: Jens Büttner/dpa/picture-alliance

Bei der Kontrolle eines Lkw-Fahrers kommt es nicht auf den Sitz des Unternehmens an.

-- Anzeige --

Bei einer Mindestlohn-Kontrolle des deutschen Zolls war ein Lkw-Fahrer aufgefallen, der angab, seit einem Monat für 500 Euro zwölf Stunden täglich von Montag bis Samstag beschäftigt zu sein. Lohn habe er noch nicht erhalten. Der Mann war im grenzüberschreitenden Verkehr mit Be- oder Entladung in Deutschland tätig und im Kabotageverkehr eingesetzt.

Das Hauptzollamt forderte daraufhin von seinem international tätigen Arbeitgeber Personal- und Auftragsunterlagen an, um zu prüfen, ob der Fahrer bei seinen Tätigkeiten auf deutschem Gebiet gemäß den Mindestlohn-Bestimmungen bezahlt wird.

Gegen die Prüfung legte der Logistiker Einspruch ein; seiner Ansicht nach war das Hauptzollamt nicht zuständig. Man habe zudem keine Arbeitnehmer im Inland beschäftigt, sondern Beschäftigungsverhältnisse im Ausland begründet. Für dieses finde das Recht des Herkunftslandes Anwendung.

Der Einspruch wurde abgewiesen (Finanzgericht Baden-Württemberg, Beschluss vom 28.7.2017, AZ: 11 V 28605/16). Auf den Sitz des Unternehmens komme es nicht an, erklärten die Richter. Auch auf die Ausnahmeregelungen für Lkw-Transitverkehre konnte sich das ausländische Güterverkehrsunternehmen nicht berufen. (ag/sk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.