600 PS für bis zu 295 Tonnen

Zur Wahl stehen verschiedene Rad- und Achskombinationen

Volvo hat seine FH16-Schwerlastzugmaschine überarbeitet. Deren 2800 Nm werden von einer Sieben-Gang-Wandlerautomatik verwaltet.


Datum:
01.04.2011
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Mit Zuggesamtgewichten bis zu 295 Tonnen soll die neue Schwergewichtsausgabe von Volvos FH16 fertig werden. Kurioserweise mit 100 PS weniger als die „normalen“ Fernverkehrsversionen des Flaggschiffs. Grund für das „Downsizing“ auf 600 Pferdestärken dürfte wohl die Sieben-Gang-Automatik mit Drehmomentwandler sein, die bei der Schwerlastzugmaschine serienmäßig zum Einsatz kommt. Das Getriebe soll aber dafür auch bei hohen Lasten ein sanftes Anfahren ermöglichen und damit auch die Manövrierbarkeit deutlich verbessern. Volvo verspricht zudem Verbrauchsvorteile bei höherem Tempo durch den lang übersetzten siebten Gang, der auf der Autobahn für niedrige Drehzahlen sorgt. Dank der Hinterachsen mit Nabenvorgelege kommen trotz der Leistungsreduzierung immer noch bis zu 2800 Nm Drehmoment an den Antriebsachsen an. Letztere müssen auch die 578 PS der VEB+-Motorbremse und die zusätzlichen 612-Retarder-PS übertragen. Schließlich sollen die knapp 300 Tonnen auch bergab nicht zum hilflosen Spielball der Physik werden. (jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.