Größter Vorteil der luftgefederten Nachlauflenkachsen sind laut Herstellerangabe deutlich geringere Unterhaltskosten gegenüber vergleichbaren herkömmlichen Trailern sowie der große maximale Lenkeinschlag von bis zu 30 Grad. Was konventionelle Lenkachsen um fast zehn Grad übertreffen soll. Auch die Bodenfreiheit lässt sich durch den Einsatz der Luftfederung flexibler anpassen, ansonsten ruht die Ladefläche beladen auf niedrigen 79 Zentimetern Höhe. Auch bei der Nutzlast soll die SL-Air Vorteile bieten. 54,5 Tonnen erlaubte Zuladung gibt Broshuis für einen Vierachssattel mit der Einzelradaufhängung an, drei Tonnen mehr als die technischen Daten eines identischen Vierachsers mit Pendelachsen ausweisen.
Broshuis: Einzeln aufgehängte Lenkachsen
18.10.2015 08:00 Uhr
Der niederländische Tiefladerhersteller Broshuis hat die ersten Auflieger mit der neuen "SL-Air"-Einzelradaufhängung ausgeliefert.