Auch bei den größten Lastwagen geht die Entwicklung weiter. Zumindest bei Caterpillar, wo man die neuen Muldenkipper-Modelle 770 G und 772 G vorstellte. Mit 40 bzw. 48 Tonnen Nutzlast gehören diese allerdings eher zu den Kleinen ihrer Zunft. Wahlweise sorgt ein 15- oder 18-Liter-Cat-Diesel mit 483 oder 558 PS für Vortrieb. Um Kraftstoff zu sparen, lässt sich die Leistung per Knopfdruck aber um 15 Prozent reduzieren. Die mittige Ausrichtung der Fahrerkabine bietet im Vergleich viel Platz. Sie ist elastisch am Rahmen befestigt, um Lärm und Vibrationen zu dämpfen. Neu ist der aus vier Streben bestehende Überroll-/Steinschlagschutz in der Kabine. Ebenfalls zur Serienausstattung gehört eine elektronisch gesteuerte Klimaautomatik.
Caterpillar: Neue Boliden für die Grube
15.05.2014 08:00 Uhr

© Foto: Caterpillar