-- Anzeige --

Daimler bringt E-Freightliner auf den US-Markt

07.06.2018 11:45 Uhr
E-Freightliner
Daimler präsentiert für den US-Markt die neuen Elektro-Lkw Freightliner ECascadia und Freightliner EM2
© Foto: Daimler

Daimlers US-Marke Freightliner bringt zwei eigene Elektro-Lastwagen auf den Markt. Wie schon den EActros dürfen sie zunächst nur ein paar ausgewählte US-Kunden fahren.

-- Anzeige --

Portland/Stuttgart. Der Lkw-Hersteller Daimler geht nun auch bei seiner US-Marke Freightliner mit zwei komplett elektrischen Lkw auf den Markt. Zunächst sollen allerdings nur 30 Fahrzeuge in einer Art Pilotphase an Kunden ausgeliefert werden, wie der Konzern am Mittwoch bei einer Investorenveranstaltung in Portland im US-Bundesstaat Oregon mitteilte. Der Beginn der Serienfertigung ist, genau wie beim Mercedes-Benz-Modell EActros, für 2021 geplant. Zudem führt Daimler das Thema Elektromobilität bei seinen Lkw und Bussen mit Elektromobilität markenübergreifend unter einem Dach zusammen.

Bis zu 400 Kilometer Reichweite

Die ersten 30 Freightliner-E-Lkw sollen im Laufe dieses Jahres als „Innovationsflotte“ an Kunden übergeben werden. Man verfolge damit das Ziel, gemeinsam weitere Erkenntnisse zu gewinnen, wie sich Elektro-Lkw im Alltag möglichst effizient einsetzen ließen, hieß es. Der schwere ECascadia soll eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern haben, der leichtere EM2 soll bis zu 370 Kilometer schaffen.

US-Konkurrent Tesla hatte vergangenes Jahr einen 40-Tonner mit bis zu 800 Kilometern Reichweite angekündigt. Schon bei der Vorstellung des EActros im Februar hatte sich Daimlers Truck-Chef Martin Daum skeptisch gezeigt, ob das machbar ist. Auch der EActros wird zunächst von ausgewählten Kunden auf Alltagstauglichkeit getestet, bevor er in Serie geht. Beim kleinen ECanter der Marke Fuso ist Daimler schon einen Schritt weiter: ihn gibt es zumindest in Kleinserie.

Mit der Zusammenführung der einzelnen Elektro-Abteilungen der verschiedenen Marken unter der neuen Einheit „ E-Mobility Group“ folgt der Konzern dem Vorbild bei den konventionell angetriebenen Lkw. Auch dort wird alles, was gemeinschaftlich entwickelt und genutzt werden kann und nicht markenprägend ist, zentral koordiniert. (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.