Der teuerste Mack-Truck der Welt!

der Sultan von Malaysia fährt Mack
© Foto: Mack

Mack baute für den Sultan von Malaysia einen Traum-Truck. Für eine Mio. US-Dollar.


Datum:
20.01.2016
Autor:
Jan Burgdorf

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Auf den ersten Blick deutet bei dieser Mack-Zugmaschine wenig darauf hin, dass für den Dreiachser der wahnwitzige Betrag von einer Million US-Dollar fällig wurde. Wer genau hinsieht, erkennt zusätzlich zur edlen rot-weiß-blauen Lackierung aber ein goldenes Wappen auf dem Sleeper. Und das gehört in diesem Fall zu keinem Transportunternehmen, sondern ist das königliche Emblem von Malaysias Sultan Ibrahim Ismail von Johor.

Seine Königliche Hoheit war auf der Suche nach einem adäquaten Zugfahrzeug für sein übergroßes Speedboot und wurde aus diesem Grund bei der australischen Mack-Vertretung vorstellig. Die nahm ihr "Superliner"-Modell aus dem Regal, bestückte es mit dem 685 PS starken 16-Liter-MP10-Motor sowie der größten Kabine und bildete vor allem ein Team von 35 Mitarbeitern, um die 6x4-Zugmaschine fertigzustellen.

DER ERSTE TRUCK MIT EINER SONNENTERRASSE

Denn der Sultan hatte noch den einen oder anderen Sonderwunsch, der bis dato noch in keinem Truck verwirklicht worden war. Dass am Fahrerplatz und im Wohnbereich nur feinstes Leder und edelste Hölzer zum Einsatz kamen, versteht sich von selbst. Zusätzlich wünschte der Royal unter anderem eine Granitarbeitsplatte mit kompletter Küche und Cocktailbar, einen riesigen Flatscreen-Fernseher inklusive Spielekonsole sowie ein übergroßes Doppelbett. Außerdem baute man eine Tür in die Rückwand ein, über die der Sultan auf seine Terrasse gelangt, die sich im abgesattelten Zustand nutzen lässt - natürlich ebenfalls mit Edelholz belegt.

Die Liebe zum Detail vergaßen die Mack-Designer ebenfalls nicht. Beispielsweise soll die Mack-Dogge auf der Haube aus purem Gold sein!

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.