DSG ab Herbst erhältlich

DSG ist optional für den Volvo FH zu haben
© Foto: Volvo Trucks

Ab Herbst will Volvo sein automatisiertes I-Shift-Getriebe mit Doppelkupplung ausliefern.


Datum:
17.08.2014
Autor:
Jan Burgdorf

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Damit hätten die Schweden das erste DSG-Getriebe für schwere LKW auf dem Markt. Größter Vorteil des Doppelkupplungssystems: Die Gangwechsel erfolgen ohne Unterbrechung der Zugkraft, weshalb das Drehmoment beim Schalten nahezu ununterbrochen anliegt und der Lastwagen so nicht mehr an Geschwindigkeit durch Schaltpausen verliert. Das Getriebe besteht aus zwei Antriebswellen und einer Doppelkupplung. Dadurch sind immer zwei Gänge gleichzeitig eingelegt. Welcher der Gänge jeweils aktiv ist, entscheidet die Elektronik der Kupplung. Während des Gangwechsels wird das erste Getriebe ausgekuppelt und gleichzeitig das zweite eingekuppelt. I-Shift mit Doppelkupplung basiert auf dem herkömmlichen I-Shift-Getriebe, die vordere Hälfte des Getriebes wurde laut Volvo aber komplett neu gestaltet. I-Shift mit Doppelkupplung soll ab Herbst für den Volvo FH mit D13-Motor erhältlich sein. 460, 500 und 540 PS stehen mit DSG zur Auswahl.

HASHTAG


#Volvo

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.