-- Anzeige --

Ein Lifting für die Mitte

30.07.2012 08:00 Uhr
Ein Lifting für die Mitte
Wird nur leicht geliftet: der Volvo FM.
© Foto: Volvo

Erlkönigen auf der Spur: Volvo scheint seine mittelschwere Baureihe FM zumindest vorübergehend weiterzubauen.

-- Anzeige --

Im Gegensatz zu Daimler scheint Volvo seine mittelschwere Baureihe FM zumindest vorübergehend weiterzubauen. Während der FH ein komplett neues Auto samt neuem Rohbau wird, entdeckten die Erlkönigjäger in Spanien einen FM-Prototypen, der nur an der Front stark getarnt war. Das gibt Grund zur Annahme, dass Volvo den FM optisch an den großen Bruder angleichen und noch einige Zeit mit dem alten Rohbau weiter fertigen wird. Wundern würde es nicht: Schon beim letzten Update musste der FM dem FH den Vortritt lassen. Der prescht dann im September zur IAA als komplett neues Modell voran.

Wenn sich Volvo zur Kabine noch bedeckt hält, ließ man immerhin erste Details zu den Motoren verlauten. Den Anfang macht der 13 Liter große Pumpe-Düse-Dieselmotor "D13", vorerst ausschließlich mit 460 PS. Wie die meisten Wettbewerber setzten die Schweden für die Einhaltung der strengen Grenzwerte auf eine Kombination aus SCR, Abgasrückführung und Dieselpartikelfilter. Die ersten Euro-6-Volvo sollen im Frühjahr 2013 ausgeliefert werden. Im neuen FH dürfte auch der vorausschauende Tempomat I-See zu voller Blüte reifen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.