Im Gegensatz zu Daimler scheint Volvo seine mittelschwere Baureihe FM zumindest vorübergehend weiterzubauen. Während der FH ein komplett neues Auto samt neuem Rohbau wird, entdeckten die Erlkönigjäger in Spanien einen FM-Prototypen, der nur an der Front stark getarnt war. Das gibt Grund zur Annahme, dass Volvo den FM optisch an den großen Bruder angleichen und noch einige Zeit mit dem alten Rohbau weiter fertigen wird. Wundern würde es nicht: Schon beim letzten Update musste der FM dem FH den Vortritt lassen. Der prescht dann im September zur IAA als komplett neues Modell voran.
Wenn sich Volvo zur Kabine noch bedeckt hält, ließ man immerhin erste Details zu den Motoren verlauten. Den Anfang macht der 13 Liter große Pumpe-Düse-Dieselmotor "D13", vorerst ausschließlich mit 460 PS. Wie die meisten Wettbewerber setzten die Schweden für die Einhaltung der strengen Grenzwerte auf eine Kombination aus SCR, Abgasrückführung und Dieselpartikelfilter. Die ersten Euro-6-Volvo sollen im Frühjahr 2013 ausgeliefert werden. Im neuen FH dürfte auch der vorausschauende Tempomat I-See zu voller Blüte reifen.