Fliegl: Zweiachser für Stahltransporte

Leer kommt der Zweiachser auf ein Gewicht von 6520 Gramm
© Foto: Fliegl

Mann, ist der flach, denkt man unwillkürlich beim Anblick dieses Fliegl-Curtainsiders.


Datum:
16.02.2017
Autor:
Jan Burgdorf

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Das Ungewöhnliche ist hier allerdings nicht die geringe Höhe des Aufliegers, die bei Trailern für den Transport von flachen Stahlträgern nichts Ungewöhnliches ist. Dass der Trailer lediglich über zwei (mautsparende) Achsen verfügt dagegen schon. Trotzdem geht die Rechnung laut Fliegl auf: Kombiniert mit einer leichten Zugmaschine, hier ein Volvo FM 450 mit Flachdach (5,85 Tonnen Eigengewicht), kommt der Sattelzug bei 38 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf eine Nutzlast von exakt 25,62 Tonnen. Möglich machen das die beiden Zehntonnen-Achsen des Aufliegers. Für eine einfache Ladungssicherung orderte Kunde Herbst zudem unter anderem 14 Paar 2,5-Tonnen-Zurrösen im Außenrahmen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.