Das Ungewöhnliche ist hier allerdings nicht die geringe Höhe des Aufliegers, die bei Trailern für den Transport von flachen Stahlträgern nichts Ungewöhnliches ist. Dass der Trailer lediglich über zwei (mautsparende) Achsen verfügt dagegen schon. Trotzdem geht die Rechnung laut Fliegl auf: Kombiniert mit einer leichten Zugmaschine, hier ein Volvo FM 450 mit Flachdach (5,85 Tonnen Eigengewicht), kommt der Sattelzug bei 38 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf eine Nutzlast von exakt 25,62 Tonnen. Möglich machen das die beiden Zehntonnen-Achsen des Aufliegers. Für eine einfache Ladungssicherung orderte Kunde Herbst zudem unter anderem 14 Paar 2,5-Tonnen-Zurrösen im Außenrahmen.
Fliegl: Zweiachser für Stahltransporte
16.02.2017 08:00 Uhr

© Foto: Fliegl
Mann, ist der flach, denkt man unwillkürlich beim Anblick dieses Fliegl-Curtainsiders.