Goldhofer feierte die Auslieferung der ersten beiden Satteltieflader, die mit dem neuen MPA-Fahrwerk ausgestattet wurden. Beim MPA-Achssystem reduzierte Goldhofer die Bauteile auf ein Minimum. Es besteht lediglich aus je einem Radträger, Federbein und Querlenker. Lohn der Mühen: Das gesamte Aggregat soll sehr wartungsarm sein und sich zudem durch ein niedriges Eigengewicht auszeichnen. Als weitere Vorteile nennt der Hersteller die hohe zulässige Achslast sowie einen größeren Lenkeinschlag. Bei den ausgelieferten Aufliegern handelt es sich um zwei baugleiche vierachsige Satteltieflader vom Typ"STZ-MPA 4". Die Nutzlast liegt bei 58.600 Kilo und die Ladefläche kann bis auf 15 Meter Länge ausgezogen werden. Der Berliner Kunde BTB-Logistik will die Fahrzeuge vorrangig für den Transport der Ballast- und Gitter-Elemente des firmeneigenen 750-t-Liebherr-Krans einsetzen.
Goldhofer: Umzugshelfer für 750-t-Kran
08.05.2014 08:00 Uhr