Hüffermann Schlittenchassis: Platten statt Rollen

Die Gleitplatten brauchen keine Schmierung
© Foto: Jan Burgdorf

Längere Wege zu Zentraldeponien machten den Solo-Betrieb von Recycling-LKW unwirtschaftlich.


Datum:
01.09.2013
Autor:
Jan Burgdorf

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


So stieg die Nachfrage nach Hüffermanns Schlittenanhänger von jährlich 20 Stück auf heute 1000 Exemplare. Um diese Zahl mindestens halten zu können, entwickelte man im brandenburgischen Neustadt/Dosse die nächste Generation. Der "HSA 3" ist an seinem gebogenen Obergurt zu erkennen, auf dem wie bisher der Schlitten geführt wird. Statt auf Rollen läuft der nun auf Gleitplatten zur Front. Vorteil: Die Platten sollen ein Trailerleben halten und müssen nicht mehr regelmäßig geschmiert werden wie die bisherigen Rollen. Zusätzlich verspricht der Hersteller einen Gewichtsvorteil von 250 Kilo zum Vorgänger. Wie der wird der Neue wahlweise mit Zwillingsbereifung und Trommelbremsen sowie in drei Längen zu haben sein. Auch die überstehenden Gleitplatten am Heck, welche Rückleuchten und Stoßstange beim Auf- und Abladen des Behälters schützen, wenn der LKW am Anhänger "reibt", übernahm man vom Vorgänger. Mit dem müssen die Kunden übrigens noch etwas leben: Den HSA 3 will Hüffermann frühestens 2014 einführen. Dafür dann zum gleichen Preis.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.