Iveco Eurocargo: Fast der Alte, aber jetzt sauberer

Maximal sind beim Eurocargo jetzt 320 PS möglich
© Foto: Iveco

Die Italiener stellten heute die Euro-6-Motoren für die Eurocargo-Baureihe vor.


Datum:
03.12.2013
Autor:
Jan Burgdorf

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Lediglich am Euro-6-Schriftzug auf den Türen ist der überarbeitete Eurocargo äußerlich von seinen Euro-5/EEV-Vorgängern zu unterscheiden. Wie schon beim großen Stralis nehmen auch die Eurocargo-Motoren die Euro-6-Hürde lediglich mit SCR-Kat und Partikelfilter und eben ohne die verbrauchstreibende Abgasrückführung. Weshalb der Kraftstoffkonsum auf dem Niveau der Euro-5-Modelle liegen soll. Weiterhin stehen ein Vier- sowie ein Sechszylinder zur Wahl, deren Hubraum für Euro 6 vergrößert wurde.

Der „kleine“ 4,5-l-Vierzylinder leistet in seiner stärksten Version nun 210 PS, alternativ sind auch 20 bzw. 50 PS weniger zu haben. Nach oben rundet das Motorenangebot der 6,7 Liter große Sechszylinder ab, der sich jetzt mit der 12-Gang-Eurotronic kombinieren lässt. Dessen schwächste 220-PS-Einstellung liegt allerdings lediglich zehn PS, bzw. 50 Newtonmeter über dem stärksten Vierzylinder. Deutlich mehr Power versprechen die Sechszylinder mit 250, 280 und 320 PS. (JB)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.