Kögel auf der IAA: Eigene Achsen und Detail-Verbesserungen

Kögel stellt zehn Fahrzeuge auf die IAA Nutzfahrzeuge 2016. Eines davon ist der neue Curtainsider "Light Plus", der dank gewichtsoptimiertem Rahmen und Aufbau auf bis zu 4,77 Tonnen abgespeckt haben soll.
Dagegen ist der robuste "Cargo Rail Heavy Duty" mit RoRo-"Strong"-Ausstattung ein Schwergewicht. Aufgrund üppiger Verstärkungen wiegt er satte 7,3 Tonnen. Der Sattelplattenbereich wurde verstärkt, dazu kommen extra Anbindungen in den Längsträgern und Zusatz-Diagonalaussteifungen in den Ecken. Und am Heck sollen das "Stahlschwein" zwei Zwölf-Tonnen-Ösen selbst bei schwerster See sicher an Bord halten. Kombinieren lassen sich alle Trailer neuerdings mit dem eigenen KTA-Fahrwerk, womit nun auch Kögel eine eigene Achse im Programm hat.
Auch bei den Kühlkoffern schob Kögel mit dem "Cool Pur-Ferro" eine Neuheit nach, die den Kühler um länderspezifische Ausstattungsvarianten ergänzt. Vorgestellt wird zudem die Combi-Lafette, die serienmäßig mit verstellbarer Zugdeichsel punktet.