-- Anzeige --

Mehr Power für den Zetros

20.03.2016 08:00 Uhr
Mehr Power für den Zetros
Der Mercedes Benz Zetros
© Foto: Daimler

Mercedes spendierte seinem bulligen Gelände-Laster einen stärkeren Sechszylinder.

-- Anzeige --

Die kompromisslose Geländegängigkeit durch permanenten Allradantrieb mit bis zu vier Differenzialsperren und großzügiger Bodenfreiheit, vor allem aber die bullige Haubenbauweise: Das sind die Attribute, die die Augen vieler Mercedes-Fans zum Leuchten bringen, wenn das Stichwort Zetros fällt.

Was viele Kunden aber beim Spezial-Boliden zuletzt monierten: Bislang war bei "nur" 326 PS aus vergleichsweise mickrigen 7,2 Litern Hubraum Schluss. Nicht nur der imposanten Optik wegen zu wenig, sondern auch für Geländeeinsätze mit hohen Lasten.

DER "NEUE" MOTOR IST AUS DEM AXOR BEKANNT

Kritik, auf die Mercedes nun reagierte. Und dafür ein Triebwerk reanimierte, das Fahrern der Axor-Baureihe wohlbekannt sein dürfte. Denn der OM 457 LA mit zwölf Litern Hubraum sorgte auch schon in dem schweren Verteiler für Vortrieb. Wie im Axor bringt es der Reihensechszylinder auch im Zetros auf 428 PS und 2100 Newtonmeter Drehmoment. Damit das größere Triebwerk unter die Haube passt, musste Daimler das Fahrerhaus um 30 Zentimeter nach hinten und um 120 Millimeter nach oben versetzen, was das Erscheinungsbild des Zetros noch imposanter werden lässt.

Wer jetzt aber beim Mercedes-Händler eine Zetros-Bestellung aufgeben möchte, den müssen wir enttäuschen. Denn auch der stärkere Motor schafft nur Euro 3. Was eine Zulassung in Westeuropa unmöglich macht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.