Vor allem in der Schweiz, in den Niederlanden oder aber für den StVZO-unabhängigen Einsatz in Tagebau-Gruben könnte das neue Arocs-Fünfachs-Fahrgestell interessant werden. Letzteres wird von CTT (Customer Tailored Trucks) von Mercedes-Benz in Molsheim gefertigt und lässt das zulässige Gesamtgewicht auf bis zu 50 Tonnen klettern. Um solche Tonnagen verkraften zu können, wird dem normalen Vierachsfahrgestell mit 4250 Millimetern Radstand eine zusätzliche Neun-Tonnen-Nachlaufache angehängt. Diese ist sowohl lift- als auch lenkbar ausgeführt, weshalb der Wendekreis nicht mehr als 19,6 Meter betragen soll. Kombinieren lässt sich der Arocs „10x4/4“ vorne mit dem verlängerten Classic-Space-Fahrerhaus. Für hinten bieten bereits Meiller und Liebherr passende Kipp- und Mischeraufbauten an. (JB)
Mercedes Arocs: Aus vier mach fünf Achsen
04.11.2013 16:18 Uhr
Mercedes hängt dem Arocs bei Bedarf eine fünfte Achse an und steigert damit das Gesamtgewicht auf bis zu 50 Tonnen.