Klingt verlockend: Kein nennenswerter Mehrverbrauch gegenüber dem Standard-Vierzylinder, versprachen die Ford-Techniker bei der Vorstellung ihres jüngsten motorischen Coups, dem urgewaltigen 200-PS-TDCI-Fünfzylinde. Doch die vollmundige Versprechung bewahrheitete sich beim ersten Test der Kölner Transporter-Rakete nur zum Teil: So grade noch unter zwölf l/100 km zog sich der Hochdach-Jumbo über die ökonomisch gefahrene VR-Mischrunde aus der Affäre. Der Vierzylinder-TDCI in gleicher Version kam mit 10,59 l/100 km über die Runde. Die Gleichung hier ist also: Verbrauch wie Vierzylinder – plus ein Topf mehr! Auf Stadtbetrieb reagiert der Puma-5er noch allergischer: Mit 14,3 l/100 quittierte er den City-Dienst.
Profi-Test Ford Transit FT350-200: Der Langstrecken-Spezialist
08.04.2008 23:12 Uhr

Licht und Schatten beim Test des Ford Transit mit neuer 200-PS-Topmaschine: Der Motor begeistert mit enormer Kraft und Laufkultur - der Verbrauch des 3,5-Tonners ist aber nur auf Langstrecke akzeptabel. / Mit Bildergalerie