-- Anzeige --

SAF Holland: Stützen, überwachen und korrigieren

29.03.2017 08:00 Uhr
SAF Holland: Stützen, überwachen und korrigieren
Niedrige Drücke korrigiert der SAF Tire-Pilot automatisch
© Foto: SAF Holland

Für gelenkte Aufliegerachsen tauglich gemacht hat SAF sein Reifenbefüllsystem "Tire-Pilot".

-- Anzeige --

Für gelenkte Aufliegerachsen tauglich gemacht hat SAF sein Reifenbefüllsystem "Tire-Pilot". Die Luftversorgung erfolgt über eine spezielle Bohrung im Achsschenkel der Lenkachse. Das System überwacht den Reifendruck permanent. Fällt dieser unter den Sollwert, leuchtet eine Warnlampe im Sichtbereich des Fahrers auf und die integrierte Kontrollbox hebt ihn automatisch auf das zuvor eingestellte Druckniveau. Die Vorrichtung soll den Mindestdruck von 9,1 bar im Reifen sogar im Falle eines Einfahrschadens halten.

Ebenfalls neu ins Programm kam die Stützwinde "Hercules". Diese soll im Vergleich zur bisherigen "Titan-Pro"-Stütze acht Kilogramm Gewicht sparen, bietet aber bis zu 24 Tonnen Hublast - die statische Last beträgt 50 Tonnen. Dank Pulverbeschichtung dürfte die Hercules-Winde gut gegen Wetter und Streusalz gewappnet sein. Bereits von vorherigen Winden bekannt ist das Zwei-Gang-Getriebe. Im Schnellgang bedeutet eine Kurbelumdrehung zwölf Millimeter, im Lastgang einen Millimeter.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.