Ab Herbst will Volvo sein automatisiertes I-Shift-Getriebe mit Doppelkupplung einführen. Womit die Schweden das erste DSG-Getriebe für schwere LKW auf dem Markt hätten. Beim Doppelkupplungssystem wird der Gang ohne jegliche Zugkraftunterbrechung gewechselt. Deshalb liegt das Drehmoment beim Schalten nahezu ununterbrochen an und der Lkw verliert bei Gangwechseln durch die Schaltpausen nicht mehr an Geschwindigkeit.
Das Getriebe besteht aus zwei Antriebswellen und einer Doppelkupplung. Dadurch sind immer zwei Gänge gleichzeitig eingelegt. Welcher der Gänge jeweils aktiv ist, entscheidet die Elektronik der Kupplung. Beim Gangwechsel wird das erste Getriebe ausgekuppelt und gleichzeitig das zweite Getriebe eingekuppelt. I-Shift mit Doppelkupplung basiert auf I-Shift, aber die vordere Hälfte des Getriebes wurde laut Volvo mit neuen Komponenten umgestaltet. I-Shift mit Doppelkupplung wird ab Herbst 2014 für den Volvo FH mit Euro 6-D13-Motor mit 460, 500 und 540 PS erhältlich sein. (JB)