-- Anzeige --

ACE kritisiert Winterreifenpflicht

08.11.2010 12:33 Uhr
ACE kritisiert Winterreifenpflicht

Zwei Wochen vor der Verabschiedung im Bundesrat haben Autoverbände die geplante Winterreifenpflicht kritisiert.

-- Anzeige --

Zwei Wochen vor der Verabschiedung im Bundesrat haben Autoverbände die geplante Winterreifenpflicht kritisiert. Die Regierung sei mit dem Versuch gescheitert, die neuen Vorschriften verständlich und bürgernah zu formulieren, sagte ein Sprecher des Auto Clubs Europa ACE. Der Text sei zu unverständlich.

In dem Entwurf der Regierung heißt es: „Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)." Der ACE-Sprecher kritisierte: „Das kann man vom Autofahrer nicht verlangen, dass er das versteht." Der Bundesrat verabschiedet die Vorlage voraussichtlich Ende des Monats.

Grundsätzlich unterstütze der Verband die schärferen Regeln, weil die alten Vorschriften zu unbestimmt seien. „Wir wollen aber eine rechtssichere Formulierung", sagte der Sprecher. Die aktuelle sei eine Zumutung. Ähnlich hatte sich bereits der ADAC geäußert. Bereits vor Jahren hätte der Auto Club Europa eine sprachlich entrümpelte Straßenverkehrsordnung vorgelegt. Diese sei „in den Mühlen des Ministeriums zermahlen worden".

Die neue Winterreifenverordnung war nötig geworden, nachdem das Oberlandesgericht Oldenburg eine Präzisierung darüber gefordert hatte, was genau unter „winterlichen Wetterverhältnissen" zu verstehen sei. Das Gericht hatte Bußgelder bei falscher Bereifung als verfassungswidrig bezeichnet, weil die Regelungen zu schwammig seien. Künftig sind die Bezeichnung als „M+S Reifen" und eine Mindestprofiltiefe nötig. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.