-- Anzeige --

Am Rande: Erster 3D-Zebrastreifen ist Geschichte

18.05.2018 15:19 Uhr
schwebender Zebrastreifen
Solch einen Zebrastreifen in 3D-Optik sollte in Schmalkalden für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Doch er musste wieder entfernt werden
© Foto: picturedesk.com/APA/picture-alliance

Kaum ist er da, ist er wieder weg: Ein dreidimensionaler Zebrastreifen sollte in Schmalkalden für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Doch offenbar verstieß er gegen die Straßenverkehrsordnung.

-- Anzeige --

Schmalkalden/Weimar. Deutschlands erster 3D-Zebrastreifen in Schmalkalden ist wieder verschwunden. Die Stadt habe sich an die Vorgabe gehalten, wonach der Fußgängerüberweg in dreidimensionaler Darstellung bis zum 18. Mai entfernt werden musste, sagte eine Sprecherin des Thüringer Landesverwaltungsamtes am Freitag auf Anfrage in Weimar. Er sei übertüncht worden. Die Behörde hatte in der ungewöhnlichen 3D-Darstellung der Streifen einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung gesehen. Sie wies die untere Straßenverkehrsbehörde an, für die Entfernung zu sorgen.

Die dreidimensionale Wirkung des Zebrastreifens entstand durch eine optische Täuschung aus der Kombination von weißen und dunkleren Farbstreifen auf der Straße. Sie sollte dafür sorgen, dass Autofahrer davor bremsen. Schmalkaldens Bürgermeister Thomas Kaminski (SPD) hatte angekündigt, dass er weiter für den 3D-Streifen kämpfen wolle. Laut Landesverwaltungsamt seien dazu auch Unterlagen eingegangen. Die Behörde habe jedoch keinen Spielraum, eine 3D-Variante zu ermöglichen, weil nicht gegen geltendes Bundesrecht verstoßen werden könne, sagte eine Sprecherin.

Nach Angaben des Landesverwaltungsamtes soll nun geprüft werden, ob an der Stelle in der Südthüringer Stadt überhaupt ein Zebrastreifen als Fußgängerüberweg notwendig ist. Die Stadt könnte dazu bis zum 23. Mai Unterlagen vorlegen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.