-- Anzeige --

Autobahnschütze: Zehneinhalb Jahre Gefängnis

09.01.2014 08:00 Uhr
Autobahnschütze: Zehneinhalb Jahre Gefängnis
Das Landgericht Würzburg war von der Schuld des Angeklagten überzeugt
© Foto: picture alliance/dpa

Das Landgericht Würzburg hat den Fernfahrer Michael Harry K. zu zehn Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt.

-- Anzeige --

Zur Last wurden ihm vierfacher versuchter Mord, gefährliche Körperverletzung und vorsätzlich gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr gelegt. Nach dem sogenannten Autobahnschützen fahndeten die Ermittler jahrelang vergeblich. Erst eine umfangreiche Kennzeichenerfassung an den betroffenen Autobahnabschnitten führte das Bundeskriminalamt im vergangenen Jahr auf die Fährte des LKW-Fahrers. Die Staatsanwaltschaft hatte zwölf Jahre Haft gefordert. "Roulette mit dem Leben anderer Verkehrsteilnehmer" habe der 58-Jährige gespielt, so der Oberstaatsanwalt Boris Raufeisen. Der Fernfahrer hatte gestanden, von Herbst 2009 an auf andere Lastwagen geschossen zu haben. Den Vorwurf des versuchten Mordes wies er entschieden zurück. Er habe nie in die Nähe von Personen geschossen. Obwohl K. keinen Waffenschein hatte, hielt er sich für einen guten Schützen. Das Schießen hatte er sich selbst beigebracht. Als Motive nannte der Angeklagte Genugtuung und Selbstjustiz.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.