-- Anzeige --

BGHW verleiht Präventionspreise

08.11.2021 16:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Kaufland Klapppalette
Einer der Preisträger der "Goldenen Hand 2021": eine klappbare Palette von Kaufland
© Foto: Kaufland

Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik hat in der vergangenen Woche ihren Präventionspreis „Die Goldene Hand“ verliehen. Ausgezeichet wurden kreative Präventions-Ideen unter anderem von Kaufland und Rewe.

-- Anzeige --

Am Mittwoch, den 3. November, wurde nach pandemiebedingter Pause im letzten Jahr in Mannheim wieder „Die Goldene Hand“ verliehen. Damit zeichnet die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) Unternehmen aus, die kreative Ideen zum Thema Arbeitssicherheit umgesetzt haben.

Zu den Preisträgern gehört unter anderem die Handelskette Kaufland, die eine klappbare Palette aus Metall entwickelt hat, die zwischen Kaufland-Verteilzentren und Filialen in Deutschland, der Slowakei und Bulgarien beim Transport und Verräumen der Waren zum Einsatz kommt. Der Rewe-Markt Wolfhagen durfte einen Award für die Lösung „Safety Light“ entgegen nehmen. Hier werden die seitlichen Kanten der Ladebordwand des Lkw mit blinkenden LED-Lichtleisten versehen. Zu den weiteren Hauptpreisträgern gehören Fuchs Schmierstoffe für eine ergonomische Tankkraftwagen-Beprobung sowie der Stadthafen Lünen, bei dem ein spezieller Bundgreifer für Krane zur Entladung von Drahtballen zum Einsatz kommt.

Azubis entwickeln Escape Room zu Arbeitsschutzthemen
 
Darüber hinaus wurden Sonderpreise für Azubi-Initiativen verliehen. Das Ottobruner Technologieunternehmen Tyco Electronics Raychem wurde für einen 3D-gedruckten Schutz für Akkuschrauber prämiert, während Azubis und duale Studierende des Medizintechnikspezialisten GE Healthcare ein Escape Room-Spiel mit Rätseln zu Arbeitsschutzthemen entwickelt haben.
 
Die Ehrenpreise der „Goldenen Hand 2021“ gingen an den Eurogate Container Terminal Hamburg (Streckstange für Kranfahrer), Edeka Minden-Hannover Prüf- und Qualitätsmanagement (Isotainergriff „Easy Grip“) sowie R+M de Wit (pneumatische Hebehilfe). 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.