Der Vorsitzende des Bundestagsverkehrsausschusses Anton Hofreiter (Bündnis 90/ Die Grünen) hat sich in einem Interview für die Ausdehnung der LKW-Maut auf untere Tonnageklassen ausgesprochen. Er begründet dies mit einem "Boom beim Bau und Verkauf der 11,9 Tonner, weil die nicht der Maut unterliegen."
Der Bundesverband Güterkraftverkehr BGL legt Einspruch ein: Diese Behauptung entspreche keineswegs den Tatsachen. Zwar seien die Neuzulassungen bei LKW über 7,5 Tonnen bis 12 Tonnen zGG im vergangenen Jahr um rund 2.000 LKW gestiegen. Im gleichen Zeitraum stiegen aber die Neuzulassungen bei den mautpflichtigen LKW über 12 Tonnen und Sattelzugmaschinen um fast 11.000 Fahrzeuge an. Bei diesen Zuwächsen handele es sich aber weder bei den einen noch bei den anderen um einen "Boom". Vielmehr sind sie eine logische Folge der Wirtschaftskrise, so der BGL. (vb)
BGL gegen Pläne zur Mauterweiterung
24.02.2012 11:24 Uhr

(Foto: Jens Schlueter/ dapd)
Der Vorsitzende des Bundestagsverkehrsausschusses Anton Hofreiter (Bündnis 90/ Die Grünen) hat sich in einem Interview für die Ausdehnung der LKW-Maut ausgesprochen.