-- Anzeige --

Bode dringt auf bundesweites Gigaliner-Projekt

26.01.2010 12:32 Uhr

Niedersachsen dringt auf einen bundesweiten Modellversuch mit Riesen-Lastwagen.

-- Anzeige --

Hannover. Niedersachsen dringt auf einen bundesweiten Modellversuch mit Riesen-Lastwagen. Verkehrsminister Jörg Bode (FDP) wolle ein solches Projekt voranbringen und die Erfahrungen mit dem Test in Niedersachsen einbringen, sagte ein Ministeriumssprecher der dpa in Hannover. Noch in diesem Frühjahr solle eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe eingesetzt werden. Die schwarz-gelbe Bundesregierung hatte sich in ihrem Koalitionsvertrag für einen deutschlandweiten Versuch mit den Riesen-Lastwagen ausgesprochen.

In Niedersachsen endete bereits im Sommer 2007 ein einjähriger Modellversuch mit den 25 Meter langen Lastwagen, an dem sich einige Speditionen beteiligten. Das frühere Bundesverkehrsministerium hatte die Gigaliner jedoch abgelehnt und sah Risiken für die Verkehrssicherheit.

Auch der Niedersächsische Industrie- und Handelskammertag begrüßte einen bundesweiten Test mit den größeren Lastwagen und forderte eine zügige Umsetzung. "Wenn statt drei herkömmlicher LKW nur noch zwei EuroCombi-LKW fahren, dann ist das ein nennenswerter Beitrag für die Umwelt, weil weniger Kraftstoff verbraucht und weil die Straße effektiver genutzt wird. Eine Rückverlagerung von Schienenverkehren auf die Straße hat in keinem Fall stattgefunden." Das sieht auch die niedersächsische Landesregierung so. Gigaliner könnten die Straße entlasten, weil sie deutlich mehr Transportvolumen hätten als herkömmliche Sattelzüge. (ah)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.