-- Anzeige --

Bundesregierung erteilt PKW-Maut-Ideen deutliche Absage

16.04.2013 09:46 Uhr
Bundesregierung erteilt PKW-Maut-Ideen deutliche Absage
Regierungssprecher Steffen Seibert betonte das "Nein" zur PKW-Maut
© Foto: Oliver Lang/dapd

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer stößt mit seinen Überlegungen zur Einführung einer PKW-Maut auf klaren Widerstand der Bundesregierung.

-- Anzeige --

Die Bundesregierung habe „keine Pläne für eine PKW-Maut“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert während der Bundespressekonferenz. Damit reagierte er auf aktuelle Aussagen des CSU-Politikers, künftig auch eine solche Abgabe zur Finanzierung des Straßenausbaus zu erheben. Ramsauers Sprecher Strater hatte daraufhin den Vorstoß des Verkehrsministers verteidigt, angesichts fehlender Mittel im Verkehrshaushalt zu einer zusätzlichen „Nutzerfinanzierung“ zu kommen. Das könne eben auch eine Ausweitung der Maut auf Bundesstraßen und auf PKW bedeuten, sagte er. Dem erteilte Seibert unmittelbar danach eine klare Absage.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.