-- Anzeige --

Clean Logistics: Insolvenz angemeldet

24.02.2023 11:34 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein Lkw mit Brennstoffzellen-Antrieb ist auf dem Dekra Lausitzring zu sehen.
Clean Logistics ist offiziell insolvent
© Foto: Clean Logistics

Der Hersteller und Umrüster von Wasserstoff-Lastwagen Clean Logistics hat offiziell Insolvenz angemeldet. Der Betrieb soll erstmal weiterlaufen, auch bei den Aktien soll es vorerst keine Veränderungen geben.

-- Anzeige --

Das Unternehmen Clean Logistics, ein börsennotierter Hersteller und Umrüster von Wasserstoff-Lastwagen und -Bussen, hat Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Amtsgericht Lüneburg den Hamburger Sanierungsexperten Peter-Alexander Borchardt von der Kanzlei Reimer. Der Betrieb des niedersächsischen Unternehmens läuft, nach Angaben des Unternehmens, uneingeschränkt weiter, die Aktien werden nach wie vor im Freiverkehr gehandelt. Die Gehälter der knapp 40 Beschäftigten sollen über eine Insolvenzgeldvorfinanzierung abgesichert werden. 

Clean Logistics hat vier Tochtergesellschaften, die entweder bereits einen Insolvenzantrag gestellt haben (Clean Logistics Technology ) oder dies zeitnah tun werden (E-Cap Mobility , Clean Logistics Assets , XPANSE Powertrain ). Insgesamt arbeiten rund 100 Beschäftigte für die Unternehmensgruppe.

Clean Logistics ist ein junges Unternehmen, das sich auf wasserstoffbasierte Antriebssysteme von Nutzfahrzeugen spezialisiert hat. Um seine Liquiditätskrise abzuwenden, hatte sich das Unternehmen in den vergangenen Wochen erfolglos um den  Einstieg eines strategischen Investors in Kombination mit der Emission neuer Aktien bemüht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.