Die Marke Volkswagen stellt ihr Vertriebsmodell fundamental um

Baut im Zeitalter des Internets den Direktvertrieb zu Endkunden aus: die Marke Volkswagen
© Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/picture-alliance

Durch die digitale Transformation will der Automobilkonzern die Möglichkeit zum direkten Vertrieb von Produkten künftig stärker nutzen.


Datum:
02.10.2018
Autor:
Eva Hassa

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Wolfsburg. Die Marke Volkswagen stellt nach eigenen Angaben ihr Vertriebsmodell fundamental um. Das teilt der Wolfsburger Automobilkonzern mit und wolle dazu am 16. Oktober 2018 Medien über den „Autokauf der Zukunft“ informieren, heißt es.

Das Unternehmen begründet die Neuausrichtung des Vertriebs mit der digitalen Transformation und der Vernetzung der Fahrzeuge. Diese wirke sich, heißt es, unmittelbar auf die Art und Weise aus, wie sich der Autokauf der Zukunft gestaltet. Deshalb werde Volkswagen völlig neue Wege beim Verkauf von Automobilen, Service- und Mobilitätsdienstleistungen gehen.

Starttermin ist April 2020

„ Ab April 2020 beginnt das neue Zeitalter des Autokaufs“, kündigt der Konzern an. So eröffne sich für Volkswagen ab dann unter anderem die Möglichkeit zum direkten Vertrieb von Produkten. Was das neue Modell für die über 3000 Händler und Servicepartner der Marke in Europa bedeutet, will der Konzern nun den Medien mitteilen.

Ob und in welcher Form der Umbau des Vertriebs auch auf die Automobillogistik des Wolfsburger Konzerns haben wird, zum Beispiel für Speditionen, die bislang in der Automobildistribution tätig sind, darüber liegen bislang keine Informationen vor. (eh)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.