Dieselsteuer wird nicht erhöht

Das Europaparlament in Straßburg.

EU-Parlament stimmt gegen höhere Dieselsteuer.


Datum:
20.04.2012
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Das Plenum des EU-Parlaments hat gestern gegen die Pläne der EU-Kommission gestimmt, eine gleiche Besteuerung für Benzin und Diesel in der EU einzuführen. Die Folge: keine höheren Dieselpreise an den Tankstellen. „Ich bin froh, dass das Europaparlament künftig nicht für höhere Kosten bei Diesel und Heizöl verantwortlich gemacht werden kann“, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsausschusses im EU-Parlament, Dieter-Lebrecht Koch (CDU).

„Das ist ein Kniefall vor der Automobillobby“, kommentierte die verkehrspolitische Sprecherin der Linken, Sabine Wils, das Abstimmungsergebnis. Vergünstigter Dieselkraftstoff sei eine Innovationsbremse. Die Angleichung der Diesel- an die Benzinbesteuerung hätte Druck auf die Automobilindustrie ausgeübt, energieeffizientere Dieselmotoren zu entwickeln. „Das hätte dem Klima genützt und Arbeitsplätze gesichert", sagte Wils.

Die Mehrheit gegen den Kommissionsvorschlag fiel mit 524 zu 140 Stimmen überraschend deutlich aus. Die Abstimmung hat jedoch keinen direkten Einfluss auf die Gesetzgebung. Hierfür ist ein Entschluss im Gremium der EU-Mitgliedsländer, dem EU-Rat, notwendig. Die Entscheidung dort muss einstimmig getroffen werden, weil es sich um eine steuerliche Angelegenheit handelt. Deutschland hat für die Abstimmung im Rat bereits sein Veto angekündigt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.