-- Anzeige --

E-Lkw im Gebirge – Mercedes-Benz testet den eActros

24.10.2022 13:04 Uhr | Lesezeit: 3 min
eActros Sattelzugmaschine auf einer Bergstraße
Auf den Tiroler Bergstraßen hatten die zwei Elektromotoren des eActros 300 gut zu tun
© Foto: Daimler Truck

Extreme Hitze, klirrende Kälte: Lkw werden regelmäßig unter Extrembedingungen getestet. Ein eActros von Mercedes-Benz musste sich jetzt im alpinen Hochgebirge beweisen.

-- Anzeige --

Am Berg trennt sich die Spreu vom Weizen, denn hier zeigt sich, wie leistungsfähig ein Lkw wirklich ist. Der Hersteller Mercedes-Benz hat nun seinen kürzlich vorgestellten eActros 300 als Sattelzugmaschine in den österreichischen Hochalpen getestet.

Wie die Stuttgarter berichten musste der E-Lkw eine 111 Kilometer lange Strecke mit 2300 Höhenmetern bewältigen. Die maximale Steigung habe bei 13 Prozent gelegen. Wichtig zu erwähnen: Der Auflieger wurde laut Mercedes-Benz voll ausgeladen, das Gespann wog also in Summe 40 Tonnen.

Ein besonderer Augenmerk der Ingenieure sollte der Rekuperation, also der Energierückgewinnung des Elektro-Actros gelten. Glaubt man den übermittelten Zahlen, so scheint diese eine ordentliche Wirkung entfaltet zu haben: Laut Hersteller konnten auf der Strecke rund 180 Kilowattstunden Energie „zurückgeholt“ werden – wer stattdessen die Betriebsbremse genutzt hätte, würde grob geschätzt rund 150 Kilometer Reichweite in der Ebene herschenken.

eActros Long Haul fährt Pass bergab
Verläuft eine Straße bergab, kann mit der Rekuperation die Batterie des E-Lkw wieder geladen werden
© Foto: Daimler Truck

Dank ausgiebiger Nutzung der Rekuperation zeigte den Daten von Mercedes-Benz zufolge die Ladeanzeige am Ende der Tour noch knapp 40 Prozent Restenergie an. Der Test gilt also als bestanden, wenngleich sich ein interessanter Fakt aus der Ferne leider nicht bewerten lässt: Wie groß oder klein war die Mühe, mit der sich der eActros die Berge hinaufkämpfen musste? Hinter der Spreu-oder-Weizen-Frage steht also noch ein kleines Fragezeichen.

Der eActros 300 ist bislang nur als Fahrgestell erhältlich. Die Serienproduktion der getesteten Sattelzugmaschine beginnt Mercedes-Benz zufolge in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres. (ff)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.