-- Anzeige --

E-Lkw sollen von Maut befreit werden

12.04.2018 11:16 Uhr
1
Elekto-Lkw sollen ab 2019 ohne Lkw-Maut fahren dürfen
© Foto: Marijan Murat/dpa/picture-alliance

Nach Medienberichten will Bundesverkehrsminister Scheuer den Umstieg auf Elektro-Lkw forcieren. Dazu will die Regierung offenbar auf einen Teil der Mauteinnahmen verzichten.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will offenbar Elektro-Lkw von der Maut befreien – und das schon ab kommendem Jahr. Der Verkehrsminister habe auf der Klausurtagung in Meseberg ein entsprechendes Programm vorgestellt. Das berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. Damit wolle die Bundesregierung den Umstieg auf E-Lkw fördern. Derzeit seien nur etwa 12.000 elektrisch betriebene Lkw in Deutschland zugelassen.

Die mautbefreieun für E-Lkw sei „eine Maßnahme zur Verbesserung der Luft in unseren Städten, zitiert die Zeitung den CSU-Politiker. Und weiter: „Elektro-Lkws werden ab dem 1. Januar 2019 von der Lkw-Maut befreit. Dies ist ein großer Anreiz für Transport-Unternehmen, auf umweltfreundliche Fahrzeuge umzusteigen“. Die Transportunternehmen, die bereits E-Lkw in ihrem Fuhrpark haben, könnten durch die Maut-Befreiung von 2019 an im Durchschnitt 5000 Euro pro Jahr sparen, schreibt die „Süddeutsche“ unter Berufung auf Behördenangaben.

E-Lkw kommen bisher vor allem im Verteilerverkehr in Ballungsgebieten zum Einsatz. Durch die anstehende Mautausweitung auf alle Bundesstraßen würde die Mautbefreiung auch in diesem eingeschränkten Einsatzgebiet greifen. Der Bund erwirtschaftete 2016 4,63 Milliarden Euro durch Lkw-Mauteinnahmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.