-- Anzeige --

Enztalquerung - Hauptbauphase beginnt für Ausbau von A 8

04.10.2021 18:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
Erneute A8-Vollsperrung bei Pforzheim
Der Ausbau der A 8 startet heute seine Hauptbauphase
© Foto: picture alliance / Sebastian Gollnow / dpa

Die sogenannte Enztalquerung bei Pforzheim gehört zu den momentan größten Infrastruktur-Projekten im Südwesten: Heute startet die erste Hauptbauphase. Die Autobahn 8 und die Bundesstraße 10 sollen breiter werden.

-- Anzeige --

Es geht um den Ausbau der letzten noch verbliebenen vierspurigen Abschnitte der Autobahn 8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart: Am Montag startet offiziell die erste Hauptbauphase für die sogenannte Enztalquerung bei Pforzheim. Sie gehört zu den momentan größten Infrastruktur-Projekten im Südwesten.

Dafür wird die A 8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost auf einer Länge von 4,8 Kilometern auf sechs Fahrspuren erweitert. Die Bundesstraße 10 wird auf vier Spuren ausgebaut. Auf jeweils zwei Fahrspuren bleibe die A 8 während der gesamten Bauphase befahrbar, wie ein Sprecher erläuterte.

Spatenstich war bereits im Jahr 2018, danach gab es unter anderem wegen diverser Ausschreibungen Verzögerungen beim Baubeginn und auch eine deutliche Kostensteigerung von ursprünglich 150 Millionen auf rund 340 Millionen Euro. Im Vorfeld der Hauptbauphase hatte es bereits zahlreiche Vorarbeiten gegeben wie etwa den Abriss einer Brücke Anfang September. Das gesamte Projekt soll Ende 2026 fertiggestellt sein. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.