Beim entladen werden zunehmend Funkmeldeempfänger, so genannte Pager verwendet. Am Werkstor erhält der Fahrer an einem Logistikterminal automatisiert einen Pager, der mit dem Fertigungsleitsystem gekoppelt ist und die Zuordnung des Pagers zum LKW sicherstellt. Ein Disponent ist nicht mehr nötig, da sich der Fahrer selbst über einen Touchscreen-Monitor am Logistikterminal anmeldet und die Frachtpapiere automatisch erstellt werden. Über das Funkrufnetz wird der Fahrer auf dem Papier darüber informiert, welche Rampe er ansteuern soll. Nach der Abfertigung fährt er zum Logistikterminal Werksausgang. Dort wird der Pager über das RFID-System mithilfe elektromagnetischer Wellen gelesen, verifiziert und nach erfolgreicher Prüfung einbehalten, bevor sich die Schranke für den LKW öffnet. Das System löscht die jeweiligen Daten und führt den Pager einer erneuten Nutzung zu. (sv/vb)
Für und wider Pager?
Beim entladen werden zunehmend Funkmeldeempfänger, so genannte Pager verwendet.