-- Anzeige --

Fußgänger und Radfahrer gefährdet

29.04.2011 11:32 Uhr
Der tote Winkel ist noch immer eines der größten Sicherheitsrisiken für Fußgänger.

Europaweit haben Fußgänger und Radfahrer das zweithöchste Risiko im Straßenverkehr getötet zu werden.

-- Anzeige --

Europaweit haben Fußgänger und Radfahrer das zweithöchste Risiko im Straßenverkehr getötet zu werden. Das höchste Risiko haben die Fahrzeuginsassen. Laut den Zahlen der europäischen Unfalldatenbank Care, welche nun im Dekra Verkehrssicherheitsreport 2011 veröffentlicht wurden, liegt der Anteil der Fußgänger und Radfahrer in den letzten Jahren bei durchschnittlich rund einem Viertel aller Verkehrstoten. Besonders gefährdet sind Kinder unter 15 Jahren und Senioren ab 65 Jahren. In der EU wurden nach vorläufigen Schätzungen im Jahr 2010 etwa 33.000 Personen bei Straßenverkehrsunfällen getötet.

Nach Prognosen der Bundesanstalt für Straßenwesen kamen 2010 allein auf deutschen Straßen 520 Fußgänger (Vorjahr: 591) und 375 Radfahrer (Vorjahr: 462) ums Leben. "Zwar gibt es in vielen Ländern der EU seit Jahren einen deutlichen Abwärtstrend bei den Zahlen getöteter Fußgänger und Radfahrer, von Entwarnung kann jedoch nicht die Rede sein", erklärte Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands Dekra SE, bei der Präsentation des Berichts.

Die Auswertung der europaweit erfassten Unfallzahlen ergab, dass über 70 Prozent der getöteten Fußgänger bei Unfällen innerhalb von Ortschaften ums Leben kam. Der Innerortsanteil der getöteten Radfahrer beträgt 58 Prozent. Die Unfallbeteiligten in diesen Szenarien waren in erster Linie PKW, gefolgt von LKW und Straßenbahnen. Die Sicherheitsexperten machen sich deshalb weiterhin für eine höhere Präsenz von elektronischen Assistenzsystemen in PKW und LKW stark. Diese reichen von Notbremsassistenten, über Spiegel- und Kamerasystemen bis zum Abbiegeassistenten. (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.