-- Anzeige --

Großkontrollen nach tödlichen Lkw-Crashs im Rheinland

24.01.2018 13:20 Uhr
Lkw-Kontrolle, Polizei, NRW
Die Polizei im NRW-Regierungsbezirk Düsseldorf will in dieser Woche verstärkt Lkw kontrollieren (Symbolbild)
© Foto: Julian Stratenschulte/dpa/picture-alliance

Internet: Das Verhalten etlicher Berufskraftfahrer bereitet der Polizei in Nordrhein-Westfalen angesichts vieler tödlicher Unfälle Sorge. Mit intensiven Lkw-Kontrollen will sie diese Woche gegensteuern.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Nach einer Serie tödlicher Lkw-Unfälle hat die Polizei im Rheinland eine einwöchige Kontrollaktion gestartet. Acht Menschen waren im vergangenen Jahr bei Unfällen mit Lastwagen auf den 700 Autobahnkilometern des nordrhein-westfälischen Regierungsbezirks Düsseldorf getötet worden. Sehr häufig wurden schwere Unfälle am Ende von Staus registriert. Die Polizei kritisierte am Dienstag in Düsseldorf, dass viele Lkw-Fahrer die elektronischen Notbremssysteme ausschalten. Sie sind bei neu zugelassenen Lkw seit 2015 Pflicht, die Abschaltung wird aber nicht geahndet.

Bei keinem der tödlichen Unfälle sei ein Notbremssystem vorhanden oder eingeschaltet gewesen, hieß es. Manche Fernfahrer fahren dicht auf, um im Windschatten Sprit zu sparen und schalten das lebensrettende System deswegen ab. Andere wollen verhindern, dass die elektronischen Helfer ihren Truck automatisch abbremsen, wenn vor ihnen ein Auto einschert. Pkw-Fahrer könnten ihren Teil dazu beitragen und auf derartige Manöver verzichten.

Die Polizei habe auf den Autobahnen des Regierungsbezirks 2017 mehr als 5000 Abstandsverstöße registriert – ein Anstieg von 275 Prozent, der aber zum Teil den verstärkten Kontrollen geschuldet sei.

60 Polizisten kontrollieren bis Freitag den Straßengüterverkehr

Während der Kontrollaktion „Schwer“ seien nun bis Freitag 60 Polizisten täglich im Einsatz, um etwa von Brücken aus zu kontrollieren, ob die Fahrer abgelenkt sind. Bereits am ersten Tag seien mehr als 220 Abstandsverstöße und 18 Mal die verbotene Nutzung elektronischer Geräte am Steuer registriert worden.

„Was früher der CB-Funk war, sind heute die sozialen Netzwerke“, habe ein Fernfahrer den Beamten verraten. Nach einem Unfall sei aber kaum nachzuweisen, dass der Fahrer dadurch abgelenkt war. Im November war es auf der Autobahn 3 zu mehreren tödlichen Unfällen mit Lkw gekommen. Unter den Opfern war der Badminton-Bundesligaspieler Erik Meijs.

Wenn ein 40-Tonner mit Tempo 80 auf einen Pkw treffe, entspreche die kinetische Energie der Wucht eines 500 Kilometer schnellen Pkw. Bei solchen Unfällen wirke das 30-fache der Erdanziehungskraft auf den menschlichen Körper ein. „Das hält der menschliche Körper nicht aus.“ (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.