Heldenhaft: Zwei verunglückte Autofahrer geborgen

© Foto: Goodyear

Im April war der Hamburger Tobias Witte auf dem Heimweg von der Arbeit, als er ein auf dem Dach liegendes verunglücktes Auto im Wassergraben liegen sah.


Datum:
21.06.2016
Autor:
Martin Orthuber

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Witte stellte sein Fahrzeug ab und hielt einen weiteren Verkehrsteilnehmer an, damit dieser die Rettungskräfte informiert. Witte selbst eilte in den Graben zum verunglückten Auto. Zwei unter Schock stehende junge Männer befanden sich im Fahrgastraum. Während das Fahrzeug weiter absank, gelang es dem Retter, die Heckscheibe einzuschlagen und sich den Fahrzeugschlüssel reichen zu lassen, damit er den Kofferraum öffnen und die Verunglückten befreien konnte. Nur kurze Zeit später trafen die Rettungskräfte ein. Tobias Witte konnte mit seinem Einsatz vermutlich Schlimmeres verhindern, blieb aber bescheiden: "Viele hätten in dieser Situation genauso reagiert wie ich, aber es ist wichtig, die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, dass in Notfällen manchmal Sekunden zählen." Für sein Engagement wurde er nun zum "Held der Straße" des Monats Juni gekürt. Neben der Auszeichnung erhielt Tobias Witte vom Automobilpartner Hyundai vier Eintrittskarten für das Legoland, ein Erste-Hilfe-Set von Goodyear und eine kostenlose Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr. Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat selbstlose Heldinnen und Helden wie Tobias Witte. Auf den aus allen Helden des Monats gewählten "Held der Straße" des Jahres 2016 wartet ein neuer i30 des Automobilpartners Hyundai. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt von den beiden Zeitschriften TRUCKER und Auto Test.

Tobias Witte wurde Held der Straße im Juni

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.