-- Anzeige --

Höhere Kosten bei unorganisierter Pannenhilfe

19.08.2010 16:34 Uhr
Höhere Kosten bei unorganisierter Pannenhilfe
Der ADAC Truckservice warnt vor unseriösen Pannendienstleistern (Foto: ADAC).

Unseriöse Pannendienstleister nutzen laut ADAC Truckservice die Notlage der LKW-Fahrer aus.

-- Anzeige --

Laichingen. Wenn LKW-Fahrer bei einer Panne in Europa einfach den nächstgelegenen Hilfsdienst anrufen, können die Kosten höher sein, als bei einer organisierten Pannenhilfe. Das ergab eine Auswertung des ADAC Truckservice.

Nach eigenen Angaben hat der Dienstleister anhand von 1000 europaweiten Servicefällen nachgewiesen, dass die Kosten einer unorganisierten Pannenhilfe bis zu zehnmal teurer sind als bei organisierten Unfallhelfern.

Der Grund: "unseriöse Dienstleister" ohne Netzwerkanschluss oder Zugehörigkeit zu einem Herstellerverbund würden die "Not der Fahrer, rasch wieder weiterfahren zu müssen" ausnutzen.

Zum Beispiel seien einem LKW-Fahrer auf einer französischen Autobahn für die Lieferung und den Wechsel von zwei Standardreifen sowie einer Felge satte 2461 Euro in Rechnung gestellt worden. Der ADAC hätte diese Dienstleistung nach eigenen Angaben für den halben Preis erledigt. (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.