Im Vergabeverfahren des Bundesverkehrsministeriums wollen sich neben dem bisherigen Betreiber Toll Collect auch IBM und Conti mit einem weiteren Partner bewerben, schreibt das "Handelsblatt". Der Bund sucht einen neuen Betreiber für die Zeit ab 2018.
Die Telekom und Daimler bestätigten, an dem Betrieb auch über das Jahr 2018 hinaus festhalten zu wollen. Beide halten je 45 Prozent am bisherigen Betreiber Toll Collect, an dem auch die französische Cofiroute beteiligt ist.
Laut "Handelsblatt" haben noch weitere Unternehmen Interesse an dem Auftrag. Das von Toll Collect aufgebaute System ist zuständig für die Erhebung der Lkw-Maut auf den Autobahnen und den 2300 Kilometern Bundesstraße. 2016 nahm der Staat darüber 4,6 Milliarden Euro ein. Künftig soll auch auf dem kompletten, 39.000 Kilometer langen Netz der Bundesstraßen Lkw-Maut erhoben werden. Der neue Vertrag soll bis 2030 bestehen.