-- Anzeige --

Italien: Transportorganisation klagen

09.02.2011 15:25 Uhr
Italien: Transportorganisation klagen
LKW-Fahrer, die aufgrund starken Schneefalls steckengeblieben waren, sollen 100 Euro pro Stunde erhalten.

Die Fita fordert Schadensersatz für die schneebedingten Ausfälle im Dezember für Unternehmen und LKW-Fahrer.

-- Anzeige --

Die Fita, eine italienische Organisation des Straßentransports, wird eine Gemeinschaftsklage gegen "Autostrade per l'Italia" erheben. Der Grund: die Betreibergesellschaft der A1 hatte sich lediglich bereit erklärt, Schadensersatz für PKW-Fahrer zu leisten, die bei den heftigen Schneefällen im Dezember stecken geblieben waren. Je nach Dauer des Staus sind bis zu 300 Euro plus Rückerstattung der Mautgebühren vorgesehen. Die LKW-Fahrer waren ausdrücklich ausgeschlossen.

Die Fita klagt jetzt dagegen und fordert Gleichbehandlung für die LKW. Sie fordert Schadensersatz in Höhe von mindestens zehn Millionen Euro. Für die Unternehmen sollen 300 Euro pro Stunde Ausfall gezahlt werden und zusätzlich für die Fahrer 100 Euro pro Stunde. Die Fita hat nun einen Aufruf an alle betroffenen Unternehmen gestartet, sich an der Gemeinschaftsklage zu beteiligen. Eine erste gerichtliche Anhörung sei bereits für den Monat März angesetzt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.