Kompaktparken erfolgreich getestet

Abfahrtsanzeigen sorgen dafür, dass die Lkw zeitlich sortiert parken können
© Foto: Daniel Karmann/dpa/picture-alliance

Im Februar 2016 startete das Pilotprojekt "Kompaktparken" am Rastplatz Jura West auf der BAB 3. Jetzt veröffentlichte die Bundesanstalt für Straßenwesen die Ergebnisse eines Praxistests vor Ort.


Datum:
01.08.2019
Autor:
Felix Altmann

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Um dem Mangel an freien Parkflächen für Lkw Herr zu werden, hat die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) einen Praxistest zur Erprobung des sogenannten Kompaktparkens in Auftrag gegeben. Der Rastplatz Jura West auf der BAB 3 diente dafür als Pilotanlage. Dort wurden aus 66 Lkw- und Bus-Parkflächen durch platzsparendes Parkraummanagement 105 Stellplätze geschaffen. Die Lkw stehen dabei telematisch gesteuert ohne Mittelfahrgasse sehr eng neben- und hintereinander. Durch Anzeigen mit dynamisch gesteuerten Abfahrtsanzeigen können die Fahrzeuge zeitlich sortiert hintereinander parken.

Das Ergebnis nach vier Wochen Erprobung war erfreulich: An Wochentagen war die Rastanlage laut BASt sehr oft zu hundert Prozent ausgelastet. Es konnten also drei Lkw parken, wo bisher nur zwei Platz hatten. Das System funktioniere laut BASt ausfallsicher und bilde somit die Grundlage für einen großflächigeren Testeinsatz an weiteren Rastanlagen.

 

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.