-- Anzeige --

Lang-LKW: Fünf Jahre Feldversuch

25.01.2011 10:39 Uhr
Lang-LKW: Fünf Jahre Feldversuch
Die Fünf-Jahres Lösung wird nicht überall positiv bewertet

Der in Deutschland geplante Feldversuch mit Lang-LKW soll fünf Jahre dauern.

-- Anzeige --

Der geplante Feldversuch mit Lang-LKW soll fünf Jahre dauern. Das bestätigte Verkehrsstaatssekretär Klaus-Dieter Scheurle in einem Brief an den Verband Allianz pro Schiene. Damit solle den Unternehmen eine Abschreibung der angeschafften Fahrzeuge ermöglicht werden. Der Geschäftsführer des Verkehrsbündnisses, Dirk Flege, kritisierte den langen Zeitraum der Testfahrten und die Begründung durch das Ministerium. „Offenbar geht hier das Spediteurswohl über das Bürgervotum", sagte Flege.

Dass mit einem Fünf-Jahres-Test in die Legislaturperiode der nächsten Bundesregierung hineinregiert werde, wertete Flege als „Sippenhaft". „Offenbar sind hier den Spediteuren mehr als großzügige Versprechen gemacht worden", bemängelte er. Scheurle betonte in seinem Schreiben, dass der Feldversuch nur dann als positiv zu bewerten sein werde, wenn er zeige, dass Lang-LKW keine Nachteile für die Verkehrssicherheit, die Infrastruktur und den Kombinierten Verkehr mit sich brächten. Der Lang-LKW dürfe auch nicht zu einer Rückverlagerung des Güterverkehrs von der Schiene auf die Straße führen. Flege begrüßte, dass das Bundesverkehrsministerium Anforderungen für den Test genannt habe. Dass neben der Verkehrsverlagerung die Verkehrssicherheit bei diesen Anforderungen an erster Stelle steht, sei eine richtige Gewichtung. „An diesem Versprechen werden wir das Ministerium messen", sagte Flege. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.