Lang-LKW: Schleswig-Holstein will aussteigen

Ausnahmegenehmigung soll aufgehoben werden.

Schleswig-Holstein plant Rückzug aus dem Feldversuch mit Lang-LKW.


Datum:
05.06.2012
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


„Der Einsatz von Lang-LKW, so genannter Gigaliner, wird von uns abgelehnt. Darum wird sich Schleswig-Holstein aus dem Feldversuch Lang-LKW zurückziehen. Für uns steht die Förderung des kombinierten Verkehrs im Vordergrund.“ So steht es schwarz auf weiß im Koalitionsvertrag, auf den sich SPD, Grüne und der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) geeinigt haben.

Es sei auch erklärter Wille der neuen Regierung, die Ausnahmegenehmigung für die Spedition Voigt in Neumünster aufzuheben, die sich am Feldversuch beteiligt. Das sagte ein Sprecher der Landes-SPD. Das Verkehrsministerium des Landes solle auf Basis der rechtlichen Grundlagen „alle Möglichkeiten prüfen“, ob die Genehmigung aufgehoben werden kann.

„Ich denke, die Landesregierung kann nicht so einfach aus dem Feldversuch aussteigen. Hier wird Bundesrecht über dem Landesrecht stehen“, sagt Hennig Voigt, Geschäftsführungsmitglied von Voigt Logistik. Er gehe davon aus, dass der Versuch weiter läuft. Allerdings, so Voigt, dessen Ausnahmegenehmigung noch bin 2013 läuft, wolle er sich mit dem Wirtschaftsministerium Verbindung aufnehmen und die Sachlage klären. „Sollte man uns die Ausnahmegenehmigung entziehen, prüfen wir Schadensersatzforderungen gegen das Land“, so der Unternehmer.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.