-- Anzeige --

Lkw-Durchfahrtsverbot in Nord- und Osthessen wird geprüft

18.05.2018 09:42 Uhr
Fahrverbot Lkw
Das Durchfahrtsverbot auf einigen hessischen Bundesstraßen könnte mit der Einführung der Maut ab Juli überflüssig werden
© Foto: stadtratte/stock.adobe.com

Mit Einführung der Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen ist ein Durchfahrtsverbot auf vier Autobahn-Ausweichstrecken möglicherweise nicht mehr nötig.

-- Anzeige --

Wiesbaden/Kassel. Das Verkehrsministerium will an dem Durchfahrtsverbot für den Schwerverkehr auf vier Bundesstraßen in Nord- und Osthessen trotz geänderter Rechtslage festhalten. Das sagte Wolfgang Harms, Sprecher des Verkehrsministeriums, der „Fuldaer Zeitung“. Das Verbot war gegen Fahrzeuge gerichtet, die die Lkw-Maut auf Autobahnen umgehen wollten. Doch zum 1. Juli gilt die Lkw-Maut auch auf Bundesstraßen, somit wäre das Verbot aus diesen Gründen überflüssig. Das Land will aus Lärmschutzgründen aber an dem Verbot festhalten.

„Wir prüfen die Bitte aus dem Wirtschafts- und Verkehrsministerium bereits“, erklärte Michael Conrad, Sprecher des Regierungspräsidiums Kassel, der Zeitung. Die rechtliche Situation werde sich durch die Einführung der Lkw-Maut zum 1. Juli aber stark ändern. Das Land Hessen hat im Juli 2008 zur Verhinderung von Mautvermeidungsverkehr Lkw-Fahrverbote auf vier Bundesstraßen angeordnet: Auf der B 254 von Felsberg bis Fulda, der B 27 von Hünfeld bis Witzenhausen, der B 400 von Wommen bis Wichmannshausen und der B 7 von Kassel-Ost bis Wehretal-Oetmannshausen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.