Lkw-Sicherheitstage finden großen Anklang

Jede Menge Info-Material stand für die Besucher bereit
© Foto: Polizeiinspektion Göttingern

Zum 11. Mal: Erfolgreiche Lkw-Sicherheitstage auf dem Autohof Northeim.


Datum:
07.08.2015
Autor:
Martin Orthuber

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Eine Bergungsaktion aus dem Lkw live beobachten, an der Mitmachaktion "Hat's geklickt" und an Fahrversuchen zum Thema Ladungsssicherung teilnehmen, im Gurtschlitten einen simulierten Auffahrunfall erleben und vieles mehr konnten die Besucher der 11. Lkw-Sicherheitstage Ende Juni am Autohof Northeim bei Göttingen.

Der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen GVN hatte den Tag mit Unterstützung der Polizeiinspektion Northeim, der Autobahnpolizei Göttingen, dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat, der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft und zahlreichen Unternehmen aus der Region organisiert. Erstmals mit dabei waren auch die Feuerwehr Northeim und das Landeskriminalamt Niedersachsen. Neben Themen wie Lenk- und Ruhezeiten, Digitaler Tachograph, Fahrerschulung, Gefahrgut, Erste Hilfe sowie Alkohol und Drogen konnten sich die Gäste bei den Experten auch darüber informieren, wie man sich am besten gegen sogenannte Planenschlitzer und Dieseldiebe schützt.

VERKEHRSERZIEHUNG FÜR KLEIN UND GROSS

Unter dem Motto "Der Fahrer sieht Dich erst, wenn Du ihn siehst", wurden die kleinen Besucher über die Gefahren des toten Winkels bei Nutzfahrzeugen aufgeklärt. Zwei Schulklassen aus Northeim nutzten die Gelegenheit zum Verkehrserziehungsunterricht. Parallel dazu kontrollierte die Polizei 110 Lkw an der Autobahn. Wer ohne Gurt oder mit Mobiltelefon erwischt wurde, bekam Nachhilfeunterricht in Sachen Unfallgefahr.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.